Blender 3D Tutorial – Kleidung für 3D Characters erstellen – Manuel Bastioni Lab #2

erstelle Kleidung für 3D Characters (animierbare Figuren) mit der freien Software Blender 3D.
Die Kleidung kann z.B. im freien Addon “Manuel Bastioni Lab” genutzt werden.
Ich zeige die Erstellung eines T-Shirts/Hose und eines Kleides.
Viel Spaß 🙂 Tobi

*HIER GEHTS ZUM ERSTEN VIDEO*

*HIER DIE PROGRAMME DOWNLOADEN*
Manuel Bastione Lab —
Blender 3D —

HIER FINDEST DU ALLE MEINE TUTORIALS

bitte unterstütze meine Arbeit mit einer Bestellung in meinem Shop
Trainings-DVDs, Texturen, Soundeffekte —

Themenübersicht:
– Kleidung für 3D Charactere erstellen – die z.B. mit “Manuel Bastioni Lab” erstellt wurden
– enges und weites T-Shirt modellieren
– Rock modellieren
– Cloth-Simualtion nutzen um Kleidung an Körper anzupassen und Falten zu erstellen
– diverse Modifier nutzen
– eine Hose oder ein Pullover wird genau wie ein Tshirt erstellt

Hinterlasse einen Kommentar bei Fragen oder neuen Ideen, usw..

bitte Daumen hoch und Abonnieren nicht vergessen, wenn dir das Video gefallen hat.

Danke fürs reinschauen, liebe Grüße und happy blending!
Tobi

12 Kommentare

  1. Vielen Dank für das tolle Video. Einfach super toll erklärt. Mir hat auch sehr gut gefallen wie sich die einzelne Werte sich auf das Kleid auswirkt. Ja um das zu lernen ist halt viel Übung angesagt.
    In meinen Augen machst du die besten deutsche Tutorials auf Youtube. Nur durch so gute Tut`s macht das Blender erst richtig anwendbar. TOP

  2. Leider wird das Addon von Manuel nicht mehr weiter entwickelt – aber andere Entwickler werden an der Weiterenwicklung des Projekts arbeiten. So kann es auch in 2.8 mit guten Figuren weiter gehen.

  3. Danke, für ein wieder gelungenes Tutorial von Dir!
    Du hättest ja für das erste T-Shirt noch eine "Latex-Textur" mit erstellen können. 😉 😀

    Ich erwarte sehnsüchtigst eine neue "Einsteiger"-DVD, weil sich doch in der Zwischenzeit sehr viel geändert hat.
    Ich weiß bis heute nicht, wie ich neu gezogene Fenster wieder entferne. Oder die besten Voreinstellungen für Blender (Speichermanagement, Ansichtsoptionen) in einem seperaten Teil zeigen?
    Ach ja, Du hast ein sehr gut-leserliches Anzeigenthema! Welches ist das aus den "Themes-Presets"?
    LG

  4. Sehr interessantes Tool um Charaktere zu erstellen.
    Mich würde interessieren, wie man so einen Charakter von Blender nach Unreal Engine 4 exportieren kann. Mit FBX Export aus Blender hat es nicht funktioniert.

  5. Ach ja, die DVD… gut das du es erwähnt hast, habs schon fast vergessen.
    Und noch eine Frage: Würdest du Manuel Bastioni Lab jetzt MakeHuman vorziehen? Ich meine ja für MakeHuman gibt es ja schon ne ganze Sammlung an Kleidung, obwohl ich fast sagen muss, das die Charaktere mit Manuel Bastioni Lab etwas besser aussehen (oder ich kann einfach nicht mit den MakeHuman -exturen umgehen), hab es aber selber noch nicht ausprobiert. Kann man die Charaktere vom Manuel Bastioni Lab auch für Spiele verwenden?

  6. Hallo Tobi, kann man schon mit 2.80 version arbeiten? oder die ist noch nicht 100% fertig.
    Nochmal danke für deine Tutorial und wir warten auf weitere und neue DVDs von dir.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here